Kartoffelsalat mit Kasseler III OK

Ich war skeptisch, als ich das Rezept beim Durchblättern einer Zeitschrift entdeckt habe. Würde das schmecken? Kartoffelsalat mit Kasseler in Senfsauce? Ein paar Wochen dauerte es noch, eh ich mich dazu entschloss, das der Tag gekommen war es auszuprobieren.

Und das Ergebnis hat mich mehr als überzeugt!!!!

 

Zutaten:
(für ca. 4 Personen)

1 Kg Kasseler
(am Stück)

3 Zwiebeln

3 Lorbeerblätter

1 EL schwarze Pfefferkörner

1 EL Senfsamen

1 kg Kartoffeln
(festkochende Salatware)

Salz

2 EL Senf

4 EL Miracel Whip Balance

6 EL Gemüsebrühe

2 Kerbelstiele

3 Stiele Petersilie

2 Estragonzweige

8 Schnittlauchhalme

nach Belieben weitere Kräuter
(zum Garnieren)

Pfeffer

Zwiebeln schälen und halbieren. Zusammen mit dem Kasseler, den Lorbeerblättern, Pfefferkörnern und Senfsamen in einen großen Topf geben. Den Topf mit Wasser füllen, so dass alles gut bedeckt ist. Aufkochen lassen, dann bei kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel 80 Minuten leicht köcheln lassen.

Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen. In Stücke (ca. 2cm) schneiden.

Für die Sauce Senf, Miracel Whip und Brühe verrühren.

Die frischen Kräuter abspülen, mit Küchenkrepp trocknen und abzupfen bzw. kleinschneiden.

Kartoffel, Senfsauce und Kräuter in einer Schüssel gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Das Kasseler aus dem Sud nehmen und mit warmen Wasser abspülen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Kartoffelsalat und Fleisch auf einer Platte zusammen anrichten.

Nach Belieben mit weiteren Kräutern garnieren und servieren.

♥ ♥ Guten Appetit! ♥ ♥

Kartoffelsalat mit Kasseler IV OK

Kartoffelsalat mit Kasseler II OK

⇒⇒ Wer mag, kann die Fleischstücke auch unter den Salat heben. Dann vor dem Servieren ein bißchen durchziehen lassen. (Beachte: das Fleisch ist durch das Köcheln sehr weich und zerfällt schnell!)

⇒⇒ Ich mag Kartoffelsalat sehr gerne wenn er in der Soße „schwimmt“. Deshalb nehme ich bei den Zutaten für die Sauce die 1 1/2 – 2 fache Menge!

⇒⇒ Entdeckt habe ich das Rezept in der Zeitschrift Lust auf Genuss 11/2015. Es wurde von mir leicht abgeändert.