Schlagwörter

, , , , , , , , ,

Mit dem Royal Icing habt ihr eine besonders schöne Möglichkeit Plätzchen oder Kuchen zu überziehen!! Es ist zwar etwas aufwendiger, doch das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand allemal!

Buttergebäck I OK

Zutaten:


2 große Eiweiß

2 TL Zitronensaft

450 g Puderzucker

evtl. Lebensmittelfarbe
zum Einfärben
(z.B. von Wilton)

Einmalspritzbeutel

Lochtülle mit ganz kleiner Öffnung

einige Zahnstocher

Eiweiß und Zitronensaft in eine völlig fettfreie Rührschüssel geben. Kurz mit einem Schneebesen aufschlagen.

Den Puderzucker nach und nach dazu sieben und mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe unterrühren.

Achtung: auch die Quirle des Handrührgerätes und der Schneebesen müssen absolut fettfrei sein!!!

Die Masse auf mittlerer Stufe solange aufschlagen, bis die Masse leuchtend weiß wird, glänzt und so steif wird, dass man einen Messerschnitt erkennen kann.

Jetzt kleinere Mengen der Eiweißmasse in extra Schüsseln abfüllen und in den gewünschten Farben einfärben. Ich benutze die Lebensmittelfarbe von Wilton in Gelform. Da genügt schon ein Tropfen, da diese Farben sehr intensiv färben.

Kleine Faustregel: man braucht für die Umrandung ungefähr ein Drittel der Eiweißglasur, die anderen zwei Drittel zum Ausfüllen der Umrandung!

Wem der Guss zu fest ist, der kann noch mit einem Teelöffel Wasser unterrühren. Aber auch hier darauf achten, dass der Guss nicht zu flüssig wird! Für die Umrandung sollte er dickflüssig sein, damit er nicht vom Gebäck herunterläuft.

Etwas Guss für die Umrandung in einen Einmalspritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Den Spritzbeutel in ein Glas setzten, dessen Boden man mit einem feuchten Küchenkrepp auslegt hat. Dann trocknet der Guss in der Tülle nicht an!

Den restlichen Guss evtl. mit etwas Wasser verdünnen. Er kann flüssiger als der Guss für die Umrandung sein, weil er so die Plätzchen besser „fluten“ kann. Ebenfalls in Einmalspritzbeutel mit etwas größerer Lochtülle füllen und in Gläsern mit feuchtem Küchenkrepp abstellen.

Mit dem Guss für die Umrandung beginnen. Die Form der Plätzchen mit dem Guss nachziehen. Dabei darauf achten, dass der Guss nirgendwo unterbrochen ist. Sonst nachbessern.

Etwas Guss zum „Fluten“ in die Mitte der Plätzchen geben und mit Hilfe eines Zahnstochers die Farbe an den Rand und in die Ecken ziehen.

Zum Trocknen auf ein Küchenrost legen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Buttergebäck Sterne II OK Buttergebäck Sterne III OK