Schlagwörter

, , , , , , , ,

scaloppine-al-marsala-iii

Hallo ihr Lieben! Nach längerer Pause melde ich mich heute mit einem meiner absoluten Lieblingsgerichte zurück.

„Scaloppine al Marsala“!

Das weckt Kindheitserinnerungen an unbeschwerte Urlaubstage in Italien in mir: 

…lacid_2ea98757cf2a41d48e62c53016070251-ii-berndpc spiagga, ….. spielen im heißen Sand, …..il mare, …..ins kühle Naß springen, ….. il sole, …..gelati, …..meine Oma, Tanten und Onkeln besuchen, …..“unser“ Hotel in San Benedetto (wir fuhren jedes Jahr ins gleiche), …. ein großer Speisesaal, …..die lustige, laute Stimmung (die Hotelgäste waren fast ausschließlich Italiener), …..Kellner die mit großen silbernen Tabletts von Tisch zu Tisch eilten und den Gästen das Essen servierten, …..Weinflaschen mit Plastikdeckel, die auf dem hoteleigenen Weingut abgefüllt wurden….. (für uns Kinder gab’s natürlich keinen Vino), …. Ich könnte so viele Dinge aufzählen, die mich an diese wunderschönen Sommerwochen in der Heimat meines Vaters erinnern, aber das würde ausufern! Vielleicht soviel noch: hätte ich als Kind und Jugendliche schon gewußt, welche italienische Köstlichkeiten uns im Hotel täglich serviert wurden, hätte ich bestimmt viele Kilos mehr mit nach Hause gebracht!   😉 

Hier also eins meiner Lieblingsgerichte im Erwachsenenalter: „Scaloppine“! Ich mag sie am liebsten mit Marsalasauce, aber auch sehr lecker schmecken sie mit einer Weißwein- oder Zitronensauce (s. Ende des Rezeptes).

Scaloppine al Marsala

WICHTIG: Bevor man anfängt die Schnitzel zuzubereiten, den Backofen auf 70°C vorheizen und einen großen Teller hineinstellen, damit man die Schnitzel warmhalten kann, wenn man die Sauce zubereitet. Sie kühlen sonst sehr schnell aus!

Zutaten für 4 Personen:

4 dünne Kalbsschnitzel (à ca. 150 g)

schwarzer Pfeffer
(frisch gemahlen)

Salz

3 EL Mehl

2 EL Butter

2 EL Olivenöl

75 – 100 ml trockenen Marsala

Die Schnitzel halbieren und flachdrücken. Salzen und pfeffern. Im Mehl ganz kurz wenden, so dass sie eine ganz dünne Mehlschicht bekommen.

1 EL Butter (die restliche Butter kalt stellen) und das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Wenn das Fett richtig heiß geworden ist, werden die Schnitzel von jeder Seite genau 1 Minute gebraten (Eieruhr stellen!) und dann auf die warme, vorgeheizte Platte in den Backofen stellen.

Alle Schnitzel so zügig braten und warmstellen.

Den Marsala in den Bratsud geben und mit einem Holzlöffel umrühren, damit sich alles, was sich vom Fleisch am Boden festgesetzt hat, löst. Die restliche, kaltgestellte Butter teelöffelweise in die Sauce geben und verrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Heiß über die Schnitzel gießen und sofort servieren.

Dazu schmecken Nudeln mit Paprikagemüse oder Rosmarinkartoffeln und ein leckerer Blattsalat!

Buon Appetito!

scaloppine-al-marsala-v scaloppine-al-marsala-iv

 

⇒⇒ Ich mache immer die doppelte Menge an Soße, weil sie einfach unbeschreiblich lecker ist!

⇒⇒ Al vino bianco: den Marsala durch die gleiche Menge trockenen Weißwein ersetzen.

⇒⇒ Al limone: den Marsala durch 5 EL Zitronensaft, 1 EL Wasser und 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale (Bio, sparsam verwenden!) ersetzen.