Schlagwörter

, , , , , , ,

Bonbonglas

Zutaten:

200 g Sahne

75 g Butter

125 g Rohrzucker

1 TL Vanille (gemahlen)

4-5 EL Wasser

Salz

(Öl zum Einfetten)

Eine kleine hitzebeständige Form (21 x 12 cm) mit Butterbrotpapier auslegen und mit wenig Öl einfetten.

Die Sahne und die Butter zusammen einmal aufkochen lassen und dann zur Seite stellen.

In einem weiteren Topf den Rohrzucker mit 4 EL Wasser, der geriebenen Vanille und dem Salz unter Rühren zum Kochen bringen. 5 Minuten bei geringer Hitze weiter köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren!!

Die Butter-Sahne-Mischung dazu gießen und alles weitere 15 Minuten köcheln lassen. Wichtig: dabei immer weiter rühren, weil sich der Zucker sehr schnell auf dem Boden und am Rand absetzt und fest wird!

Je länger man die Masse kocht, desto härter werden die Karamellen später werden! Am besten eine Tropfprobe auf einem Teller machen, damit man weiß, ob die Masse lange genug gekocht hat.

Wenn die gewünschte Festigkeit erreicht ist, das Karamell in die vorbereitete Form gießen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Nach Erkalten, mit Alufolie abgedeckt, in den Kühlschrank stellen.

Gerne lasse ich die Masse auch über Nacht im Kühlschrank stehen. Sie lässt sich dann leichter schneiden!

Sobald die Masse gut gekühlt und fest ist, die Form stürzen, das Butterbrotpapier abziehen und mit einem scharfen Messer in kleine Vierecke schneiden. Ist die Masse sehr klebrig, kann man auch kleine Kugel formen.

Egal ob Kugel oder Vierecke, anschließend in kleine Pergamentpäckchen gepackt, sind sie eine schöne Geschenkidee. Natürlich kann man sie auch selber naschen!

♥ ♥ Guten Appetit! ♥ ♥