Schlagwörter
Hackbällchen, Köttbullar, lecker, Pilzgemüse, Preiselbeeren, schwedische Küche, smakig, svenska köket
Premiere in meiner Küche!
Svenska köket (schwedische Küche)! Da bei uns zu Hause die Frikadelle mit zu unseren Lieblingsgerichten zählt, habe ich mich mal an die schwedische Variante gewagt: KÖTTBULLAR!!!! Es war ein Erfolg! Unsere dreiköpfige Jury hat entschieden, dass das Rezept auf den Blog darf!
♥ Lecker! Smakig! ♥
Zutaten:
(für ca. 6 Portionen)
3 Zwiebeln
(fein gewürfelt)
2 EL Butter
1 Bund Petersilie
(fein gehackt)
300 g Kartoffeln
(geschält, gekocht und abgekühlt)
750 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1 Eigelb
5 EL Semmelbrösel
(nicht zu fein gerieben)
8 EL Sahne
Salz
Pfeffer
4 EL Öl
ca. 800 g Champignons
(geputz, halbiert evtl. geviertelt)
1/2 Bd. Schnittlauch
(in Röllchen geschnitten)
1 Glas Preiselbeeren
(ca. 200 g)
Sonstiges:
Salzkartoffeln
(falls sie mitgereicht
werden sollen!!!)
Butter in einer Pfanne erhitzen und zwei Drittel der Zwiebeln darin glasig dünsten. Zwei Drittel der Petersilie zugeben, kurz mitdünsten, dann alles abkühlen lassen.
Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse pressen. Hackfleisch, Ei, Eigelb, Semmelbrösel, Sahne, Salz, Pfeffer und die abgekühlte Zwiebelmischung zugeben und alles gut verkneten. (Sollte die Masse zu cremig und weich sein, noch Semmelbrösel hinzugeben.)
Die Hände anfeuchten und aus der Fleischmasse kleine Bällchen formen.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen portionsweise rundherum knusprig braten. (Die Fertigen im Ofen warmhalten bis alle gebraten sind!!!)
Die Champignons in einer separaten Pfanne mit dem restlichen Öl bei starker Hitze ca. 5 Minuten braten. Die restlichen rohen Zwiebeln und die restliche Petersilie zugeben und beides kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Die Köttbullar mit den Champignons und Salzkartoffeln anrichten. Schnittlauch darüberstreuen und Preiselbeeren dazureichen!
♥ ♥ Låt det smak a dig! ♥ ♥