Ein leckeres, leichtes Gericht, dass als Abendessen wunderbar geeignet ist, da es gut sättigt, aber nicht schwer im Magen liegt. Dazu passt Baguette oder Ciabatta.
Zutaten:
(für 2 Personen)
2 Camemberts
(je ca. 125 g)
ca. 500 g frischer Spinat
3 – 4 EL Olivenöl
2 Knobizehen
1 kleine Chilischote
(nach Geschmack)
Salz
schwarzer Pfeffer
(aus der Mühle)
4 große Tomaten
Aceto Balsamico
3-4 Scheiben gekochter Schinken
Den Backofen auf 225° Ober-/Unterhitze (200° Umluft) vorheizen.
In den oberen Deckel der Camemberts einen Kreis mit einem scharfen Messer schneiden und entsprechend des Kreises den Käse mit Hilfe eines Teelöffels aushöhlen. Den ausgehöhlten Käse klein schneiden.
Wer es gerne scharf mag: die Chilischote waschen, putzen und kleinhacken. Sonst die Chilischote einfach weglassen, dafür aber mit den anderen Gewürzen kräftiger würzen!!
Die Knobizehen schälen und kleinschneiden.
In einem großen Topf oder einer großen Pfanne mit hohem Rand das Öl erhitzen und den Knobi kurz andünsten. Dann den Spinat (und die Chilischote, wenn gewollt)zugeben. Eventuell erst eine Hälfte des Spinates in den Topf/in die Pfanne geben, leicht zusammenfallen lassen und dann den Rest dazugeben. Mit Salz, Pfeffer kräftig würzen!! Wenn die Blätter alle zusammengefallen sind, Spinat auf der ausgeschalteten Ofenplatte stehen lassen.
Die Hälfte vom Spinat mit dem gewürfelten Camembert mischen und in die ausgehöhlten Camemberts füllen. Beide Camemberts in eine kleine Auflaufform setzen und in der Mitte des Ofens ca. 10 – 15 Minuten backen.
Inzwischen die Tomaten waschen, in Scheiben schneiden, Stielansätze entfernen und auf zwei Tellern anrichten. Mit Balsamico beträufeln. Den Schinken in kleine Stücke schneiden und mit dem restlichen Spinat auf den Tomaten anrichten. Die fertig gebackenen Camemberts in die Mitte setzen.
♥ ♥ Guten Appetit! ♥ ♥