Schlagwörter

, , , ,

Schweineöhrchen Hübsch und dekorativ und dabei noch sehr lecker, sind diese kleinen Mini-Schweineöhrchen. Egal, ob auf dem Weihnachtsteller oder zum Kindergeburtstag, sie sind auf jeden Fall ein echter Hingucker! In Zellophantütchen eingepackt sind sie überdies ein nettes Mitbringsel.

Zutaten: (für ca. 25 Stück)

1 Rolle Blätterteig (Kühlregal Supermarkt)

1 EL flüssiger Honig

etwas Wasser

ca. 50 – 100 g roter Zucker (siehe auch Tipp unten!!)

ca. 3 EL Milch (zum Bestreichen)

Den Backofen auf 180°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Blätterteig vorsichtig entrollen. Den Honig mit ca. 1/2 EL Wasser verrühren und den Blätterteig dünn damit bestreichen. Den roten Zucker gleichmäßig über den Teig verteilen, dabei bis zum Rand streuen. Den Teig von jeder Seite her bis zur Mitte einrollen. Wichtig: keinen Druck beim Einrollen ausüben, damit der Blätterteig locker aufgehen kann und nicht verklebt! Vorsichtig umdrehen, so daß die eingerollte Seite unten auf der Arbeitsfläche liegt und mit einem sehr scharfen, langen Messer vorsichtig in ca. 3 mm breite Scheiben schneiden. Bachblech Schweinöhrchen Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dann mit Milch bestreichen und auf mittlerer Schiene im Ofen ca. 10 – 15 Minuten kross backen.   Vorsichtig nach dem Backen vom Blech lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

♥ ♥  Guten Appetit!!  ♥ ♥

⇒⇒ Tipp: Den roten Zucker kann man auch ganz leicht selber machen. Du kannst die Anleitung dazu in meinem Blog (Kategorie: Süßes) finden. Ich habe ihn bisher in keinem unserer Supermärkte bekommen und in dem einzigen „Spezial-Geschäft“ wo ich ihn bisher finden konnte, war er total überteuert. Also lohnt es sich auf jeden Fall ihn selber zu machen!!

⇒⇒ Das Urprungsrezept stammt aus der Brigitte-Extra, Heft 23/2013 und würde von mir abgeändert.