Schlagwörter

, , , ,

Ein leckerer erfrischender Nudelsalat! Für manche ist er vielleicht ein klassischer „Sommersalat“. Ich esse ihn aber besonders gerne Abends, auch im Winter, wenn ich mittags beim Essen „über die Stränge“ geschlagen habe und abends dann nur noch etwas Leichtes essen mochte. Dafür eignet sich dieser italienische Nudelsalat hervorragend! Und wem er immer noch zu schwer erscheint, der kann einfach die Nudeln weglassen und hat dann einen klassischen „Insalata Caprese“!

Salat Caprese ok

 Zutaten:
(für 4 Personen)

200 g Nudeln

ca. 100 g Feldsalat

ca. 100 g Rucola

300 g Cocktailtomaten

1 Chilischote

1 Bio-Zitrone

2 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer
(frisch gemahlen)

Die Nudeln nach Packungsanweisung „al dente“ kochen.

Die Salate waschen und trockenschleudern.

Die Tomaten waschen, trocknen und halbieren.

Die Chilischote waschen, halbieren, die Kerne entfernen und ganz fein hacken. Tipp: dabei am besten Einmalhandschuhe tragen!

Die Bio-Zitrone heiß abwaschen und mit einem Zestenreißer etwas Zitronenschale abziehen. Die Zitrone auspressen.

Den Zitronensaft und das Olivenöl mit einem Schneebesen verquirlen. Den Koblauch dazupressen und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und der klein geschnittenen Chilischote abschmecken.

Die fertig gegarten, abgegossenen Nudeln mit den Salaten und den Tomaten vermischen. Das Dressing unterheben und servieren.

♥ ♥  Guten Appetit!  ♥ ♥

⇒⇒  Dazu paßt frisches Baguettes oder Ciabatta.

⇒⇒  Wer nicht so gerne Zitronensaft in der Salatsauce hat, kann den Salat auch einfach mit Olivenöl und Aceto Balsamico-Crème anrichten. Schmeckt auch sehr lecker!