Schlagwörter

, , , , , , ,

Gugelhupf auf Platte ok

Leckere und sehr hübsche kleine Kuchen! Plant direkt bei der Backmenge ein paar Stück mehr ein. Bei uns werden, bevor der Besuch kommt, schon einige der kleinen Kuchen stibitzt. Aber sie sind auch einfach köstlich! Die kleinen Mini-Gugelhupf sind vor allem bei Kinderfesten sehr angesagt und ruck-zuck vergriffen! Ich finde sie sind, angeordnet auf einer kleinen Etagere, ein schöner Anblick auf dem Kuchenbuffet. Noch warm, mit Früchten und einem Löffelchen Sahne angerichtet, mit einem leckeren Kaffee angereicht, ersetzen sie auch schon mal ein Dessert.

Mini-Gugelhupf-Etagere ok

1. Variante:
Helle
Gugelhupf

Zutaten:
(für 15 Stück)

25 g Mehl

25 g Stärkemehl

1 Ei

7 EL Öl

40 g Zucker

1 Msp. Backpulver

1 P. Vanille-Zucker

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Öl, Zucker und Ei mit dem Mixer schaumig verrühren.

Mehl, Stärkemehl, Backpulver und Vanillezucker vermischen und portionsweise unter die Masse rühren.

Den Teig in einen Einwegspritzbeutel oder einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und in eine Silikonbackform für Mini-Gugelhupf füllen.

Die Form auf mittlerer Schiene in den Ofen stellen und etwas 15 – 20 Minuten backen.

Nach dem Backen noch etwa 5 – 10 Minuten in der Form auf einem Kuchenrost stehen lassen, dann herauslösen und ganz auskühlen lassen.

Puderzucker über die Küchlein sieben.

2. Variante:       Gugelhupf Kuchenrost OK II
Dunkle
Gugelhupf

Zutaten:
(für 15 Stück)
60 ml Milch

60 g Zucker

40 g Schokolade

30 g Butter

1 kleines Ei

1/4 TL Backpulver

1 TL Backkakao

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze)vorheizen

Die Milch und die Hälfte des Zuckers aufkochen. Die Schokolade in Stücke brechen und in die heiße Milch einrühren, bis sie geschmolzen ist.

Die zimmerwarme Butter, der restliche Zucker und das Ei  gut verrühren.

Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unter die Masse sieben. Alles gut mit dem Mixer verrühren. Die Schoko-Milch unterrühren.

Die Masse in einen Einweg-Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel geben, eine kleine Spitze abschneiden und direkt in die Mini-Gugelhupf-Formen füllen.

Im vorgeheizten Backofen, auf mittlerer Schiene, etwa 12 – 15 Minuten backen.

Wie schon bei den hellen Gugelhupf, auch die dunkle Variante nach dem Backen noch etwa 5 – 10 Minuten in der Form auf einem Kuchenrost stehen lassen, dann herauslösen und ganz auskühlen lassen.

Puderzucker über die Küchlein sieben.

♥ ♥  Guten Appetit!  ♥ ♥

⇒⇒  Ich empfehle die kürzere Backzeit in den Rezepten zu wählen, sonst werden die Minig-Gugelhupf zu trocken! Ist mir leider auch schon passiert, mit Früchten und Sahne kann man sie aber sehr gut „retten“!